top of page

Die Natur ist nicht nur da, um gesehen zu werden - sie wartet darauf, von uns wirklich wahrgenommen zu werden.

Christian Lötscher Fotograf

Hey, ich bin Christian Lötscher.

Geboren im Juli 1985, habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie in der malerischen Umgebung von Eschenbach, Luzern, entdeckt. Obwohl ich zunächst eine Ausbildung als Elektroinstallateur absolvierte und heute als Leiter für Instandhaltung und Technik im Kloster Baldegg arbeite, war die Fotografie schon immer ein stiller Begleiter in meinem Leben.

Meine Reise als Fotograf begann eher zufällig. Früher habe ich zwar gelegentlich fotografiert, aber erst als ich meine erste Spiegelreflexkamera, eine Nikon, erwarb, wurde mein Interesse geweckt. Die Welt der Fotografie öffnete sich für mich, insbesondere als ich meine erste Systemkamera, die Sony a6000, in Händen hielt. Es war ein Sternenbild, das mein Interesse an der Fotografie entfachte und mich dazu brachte, tiefer in die Materie einzutauchen.

Mit der Zeit wuchs nicht nur mein technisches Know-how, sondern auch meine Leidenschaft für die Naturfotografie, insbesondere für Vögel. Heute faszinieren mich diese gefiederten Geschöpfe zu 90%, und ich entdecke ständig neue Arten, während ich bei Spaziergängen und Ausflügen zu verschiedenen Gewässern die Schönheit der Natur einfange. Diese Leidenschaft teile ich gerne mit meiner Lebenspartnerin und meiner Tochter, indem ich ihnen die Wunder der Natur näherbringe.

Für mich ist Fotografie nicht nur Technik, sondern eine kreative Ausdrucksform, die Ruhe und Entspannung in mein Leben bringt. Die Verbindung von Technik und Kreativität ist für mich faszinierend - die Technik fesselte mich schon als Kind, während die Kreativität mir ermöglicht, die Natur in ihrer Schönheit einzufangen.

Christian Lötscher

Fotograf aus dem Seetal

Meine Ausrüstung

Kamera:

Sony Alpha 1

Objektive: 

Sigma 24-70mm f2.8 Art

Sony 200-600mm f5.6-6.3

Sigma 105mm f2.8 Macro Art

Zubehör: 

Stativ Rollei i5 Carbon

Fotorucksack Lowepro Whistler 450 AWII

Sonja Häcki

Sonja Häcki

Meine Lebenspartnerin

Mitgieldschaften

Fotoverein Sempach
bottom of page